Die Leiter unserer Meditationskurse
Nabhomani Kirsten hat schon einiges an Berufserfahrung hinter sich – als Verkäufer bis hin zum selbstständigen Unternehmensberater. Er macht gerne Musik und liebt das Walken in der Natur. Doch am allerliebsten meditiert er. Denn das hat seinem Leben wirkliche Erfüllung geschenkt.
Nach einer wenig zufriedenstellenden Zeit als Jugendlicher hatte er eine erhebende innere Erfahrung. Ihm wurde bewusst, dass die Quelle der Freude, der inneren Ruhe und der Zufriedenheit in einem selbst zu finden ist und nicht im Außen. Er zog weg aus Berlin und begann zurückgezogen in einer umgebauten Steinmühle am Waldrand in dem kleinen Dorf Lucklum zu leben. Dort praktizierte er verschiedene Meditationsarten und beschäftigte sich mit Religionen und Yogawegen. Nach 5 Jahren hatte er die Erkenntnis, dass er die Hilfe eines spirituellen Meisters benötigt, um schnell mit seinem höheren Selbst eins zu werden.
Wer sucht, der findet. Wenige Tage später begegnete er Sri Chinmoy auf einem Friedenskonzert in der Hochschule der Künste in Berlin. Während der Gehmeditation nach dem Konzert, blickte ihm Sri Chinmoy in die Augen. Eine so tiefe Liebe, wie er anschließend empfand, hatte er noch nie zuvor erfahren. Ihm war klar: Nun habe ich meinen spirituellen Lehrer gefunden. Seine Frau Hindola wurde ebenfalls Sri Chinmoys Schülerin. Beide erhielten von ihm einen spirituellen Namen und zogen zurück nach Berlin, um ein Sri Chinmoy Centre, ein von Sri Chinmoy geleitetes Meditationszentrum aufzubauen.
Nabhomani hatte 22 Jahre lang die Möglichkeit Sri Chinmoy persönlich zu begegnen. In New York, wo Sri Chinmoy lebte, oder auf dessen Reisen rund um die Welt. Er organisierte zusammen mit einem Team den Friedenslauf „Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run“ in Berlin und Umgebung, Langstreckenläufe und Sri Chinmoys Friedenskonzert im ICC. Die Begegnungen und Meditationen mit Sri Chinmoy und die Arbeit für diese Projekte erfüllten ihn stets mit tiefem inneren Frieden und großen Glücksgefühlen.
Nabhomani wurde dazu eingeladen, Meditationskurse auf dem Unternehmerkongress „Sinn macht Gewinn“, in der „Akademie für achtsames Handeln“ und für einzelne Unternehmen zu leiten, die er ebenso wie seine sonstigen Meditationswochenenden und -kurse kostenlos anbietet. Nabhomani ist es eine Herzensangelegenheit, sein Wissen und seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Meditation mit anderen zu teilen.
Lucas Szeles wuchs in einer christlichen Famile auf, in der das Beten Tradition war. An einer Pinwand seiner Eltern befanden sich Kärtchen mit Aphorismen von Sri Chinmoy. Beim Wiederholen der Aphorismen und beim Beten machte er bereits im Kindesalter und als Jugendlicher erfüllende spirituelle Erfahrungen. Während eines Aufenthalts in Afrika, wo er Mathematik und Kunst an einer Schule unterrichtete, begann er zu meditieren.
Im Jahr 2010 begegnete ihm der Meditationsweg Sri Chinmoys, dem er sich bald anschloss. Die Teilnehmer von Lucas Meditationskursen sind von seiner fröhlichen, feinfühligen und liebevollen Art begeistert, Wissen rund um das Thema Meditation zu vermitteln. Eine Vielfalt von Meditationsübungen steht im Mittelpunt seiner Kurse. Was Lucas außer Meditationskurse zu geben noch sehr gerne macht, ist Jonglieren. Das kann er richtig gut. Zudem liebt er es, die von Sri Chinmoy komponierten spirituellen Lieder zu singen, weil dies sein Bewusstsein sehr erhebt. Das meditative Singen werdet Ihr auch in seinen Kursen kennenlernen.